Vorstellung neuer Online-Portallösung portal4client™ auf der tekom 2010

Im Bereich des Prozessmanagements hat die KERN AG, ein führender Anbieter von sprachlichen Dienst- und Werkleistungen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, neben clicktranslate™ vor Kurzem erfolgreich eine weitere Portallösung für ein führendes internationales Modeunternehmen entwickelt: portal4client™.

Die neue webbasierte Lösung wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die Auftragsplatzierungs-, Kommunikations- sowie Document- und Translation-Management-Prozesse unter Einbindung sämtlicher Beteiligter zu optimieren. Dabei ist unter Berücksichtigung bestehender organisatorischer Strukturen eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis für den Auftraggeber realisiert worden.

Vereinfachte Auftragsplatzierung

Zu den wesentlichen Funktionen gehören die Möglichkeit, über einen kundenspezifischen Login-Bereich Übersetzungsprojekte und zahlreiche angegliederte Dienstleistungen wie Korrekturlesungen, Lektorate und DTP online zu platzieren und eine Auftragsübersicht nach verschiedenen Kriterien, z. B. dem aktuellen Bearbeitungsstand oder dem zuständigen Projektmanager des Auftragsgebers bzw. der KERN AG, zu suchen und zu filtern. So können Sie beispielsweise sämtliche aktuelle und bereits abgeschlossene Übersetzungsprojekte ganz einfach verwalten und erstellte Projekte zur Bearbeitung durch die KERN AG freigeben.

Effektives Dokumentenmanagement

portal4client™ ermöglicht zudem den Austausch, die Speicherung, Verwaltung und Wiederverwendung von Dokumenten innerhalb eines Projekts. Die Dateien können für jedes Projekt in Online-Dateiordnern, ähnlich wie auf einer herkömmlichen Festplatte, organisiert, strukturiert und verwaltet werden.

Lokale und internationale Kommunikation - alle Ansprechpartner auf einen Blick

Ändert sich im Laufe der Bearbeitung eines Projekts der Ansprechpartner seitens des Auftraggebers aufgrund von Krankheit, Urlaub etc., können der projektverantwortliche Ansprechpartner auf Kundenseite sowie der Name und die Beschreibung eines Projekts nachträglich problemlos geändert werden. Hierfür steht dem Auftraggeber eine Übersicht aller Mitarbeiter seines Unternehmens, für die ein Zugang zu portal4client™ eingerichtet wurde, zur Verfügung. Darüber hinaus lassen sich die Kontaktdaten der Ansprechpartner bei der KERN AG mit einem Mausklick aufrufen und bei Fragen direkt über ein E-Mail-Formular kontaktieren.

Kundenspezifische Lösung

Für Stammkunden lässt sich ein geschützter Zugriff auf portal4client™ individuell konfigurieren. "Um den zunehmenden Übersetzungsbedarf bestmöglich zu bewältigen und eine Zentralisierung der Translation-Management-Prozesse herbeizuführen, wünschen zahlreiche unserer Kunden individuelle Lösungen", sagt Dr. Thomas Kern vom Vorstand der KERN AG. "Mit portal4client™ bieten wir diesen Kunden eine weitere maßgeschneiderte Portallösung, mit der sie die Transaktionskosten und den administrativen Aufwand deutlich reduzieren können."

An Ihrem diesjährigen Stand 145 in Halle 1 bietet die KERN AG, Sprachendienste die Möglichkeit sich einen Überblick über Ihr gesamtes Dienstleistungsspektrum vom Übersetzen und Dolmetschen in allen Weltsprachen bis hin zum Sprachentraining zu machen und sich vor Ort im persönlichen Gespräch über weitere unternehmenseigene Lösungen zu informieren.